![]() |
|
Neuseeland-Studie verfügbar - Druckversion +- Elektronisches Rauchen Forum (http://www.e-rauchen-forum.de) +-- Forum: Diskussionsboard (/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: News (/forumdisplay.php?fid=32) +--- Thema: Neuseeland-Studie verfügbar (/showthread.php?tid=2630) |
Neuseeland-Studie verfügbar - Volldampf - 23.10.2008 21:18 Es ist eine neue (endgültige?) Version der Neuseeland-Studie von Dr. Laugesen verfügbar. Das PDF-Dokument kann hier heruntergeladen werden. Wir hatten das Ganze ja schon als Zwischenbericht in englisch und in deutscher Übersetzung von Kirsten hier im Forum diskutiert. Ich habe das Dokument noch nicht gelesen, aber hier mal ein kurzes Zitat aus der Sektion "Findings": Zitat: Ruyan® e-cigarette is designed to be a safe alternative to smoking. The various test results confirm this is the case.
It is very safe relative to cigarettes, and also safe in absolute terms on all measurements we have applied.
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - hope - 23.10.2008 21:44 Volldampf, woher weiß man, daß der Hr. Laugesen ein extremer Anti-Raucher ist? Im Spiegel vom 6.10. war gerade ein Artikel: "Wie sich Mediziner von der Tabakindustrie sponsern lassen"... Darunter auch entschiedene Gegner des Rauchens. lg hope RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Volldampf - 23.10.2008 21:56 Hope, er vertritt z.B. den Standpunkt, dass Zigaretten sofort komplett verboten werden sollten. Auf seiner "smokeless"-Seite gibt es mehr Infos dazu. Die Untersuchungen in der Studie wurden auch nicht alle von ihm allein gemacht, sondern es wurden auch externe Institute mit bestimmten Messungen beauftragt. Allerdings gilt das alles nur für Ruyan-Liquid, wir haben natürlich immer noch das Problem, dass wir nicht 100% sicher sein können, dass das Liquid auch immer nur das enthält was es soll. Jeder muss sich natürlich selbst sein Urteil bilden, was den Wahrheitsgehalt der Studie betrifft. Meine Zweifel sind aber relativ gering... RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Med - 23.10.2008 22:44 Danke für die Infos, werd mich auch mal ans lesen machen. LG Med* RE: Neuseeland-Studie verfügbar - GeGo - 23.10.2008 22:45 der gute Doktor beschäftigt sich schon sehr lange mit dem rauchen wenn ich das richtig verstanden hab : http://www.healthnz.co.nz/aboutus.htm RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Kirsten - 24.10.2008 00:00 Weil ich noch eine deutschsprachige Seite über Dr. Murray Laugesen suchte, habe ich nach ihm gegoogled. Und dabei fand ich einen Link auf den Shop von Freesmoke. http://www.freesmoke.eu/shop_content.php/coID/150/content/Gutachten-Gesundheit Ich habe bei Smok-E nachgefragt, ob er Freesmoke erlaubt hat, auf dessen HP mit der Smok-E -Teilübersetzung des Neuseelandgutachtens Werbung zu machen und die Übersetzung zu verändern. Sie erweckt jetzt nämlich den Eindruck, als ob Freesmoke getestet wurde. Überall, wo Ruyan stand, wurde es ersetzt durch die Floskel Elektrische Zigarette/Zigarre E-Zigarette, mit der Freesmoke seine eigenen Geräte in Annoncen bewirbt. Die Antwort von Jochen: "Waaaas? Da weiß ich nix von ..." - ohne Worte -
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Smok-E.de - 24.10.2008 00:25 Ich kann das bestätigen. Die Übersetzung wurde ohne Absprache mit uns verändert und dann auf der Freesmoke-Website veröffentlicht. Ich habe Freesmoke soeben unter Fristsetzung von 24 Stunden aufgefordert, den Text zu entfernen. Auch wenn Freesmoke Werbekunde bei uns ist und ich bisher ein recht entspanntes Verhältnis zur Inhaberin hatte: So geht das nicht, Spielregeln (in diesem Fall das Urheberrechtsgesetz) sind für alle da, auch für Freesmoke. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf eine einsichtige und besonnene Reaktion von Freesmoke. In diesem Zusammenhang: Natürlich freuen wir uns über eine werbebasierte Refinanzierung unserer Arbeit. Smok-E verschlingt ca. 4 bis 6 Stunden Arbeit täglich, auch wenn man das von außen betrachtet nicht merkt. Da sind ein paar Werbeeinnahmen natürlich sehr willkommen. Aber - wir sind auf dieses Geld nicht angewiesen! Dietmar und ich haben jeder eine eigene Firma, die unseren Lebensunterhalt sichert. Insofern sind wir froh, ohne Angst vor einem evtl. verärgerten Werbekunden völlig autonom agieren zu können. Genau so haben wir uns Smok-E von Anfang an gedacht: Völlig unabhängig als Teil eines wachsenden E-Raucher-Netzwerkes. In Fällen wie diesem zahlt sich das aus - zum Glück! Gruß, Jochen, Smok-E RE: Neuseeland-Studie verfügbar - ansisys - 24.10.2008 00:25 Das wundert mich jetzt nicht. Ich war zwar neugierig auf die Liquid-Geschmäcker, habe mich jedoch dazu entschlossen, niemals dort zu bestellen. Der Grund ist die Geschäftspolitik von Freesmoke, Forentrolle, unlauterer Wettbewerb, etc.. Da fällt es mir schwer, die Geschichte mit der spanischen Apotheke zu glauben. Aber selbst da hat er sich ja schon einen Fauxpas erlaubt, indem er nebenbei erwähnte, daß die Depots mit dem Liquid aus der spanischen Apotheke in China gefüllt werden. Es ist immer wieder lustig, zu erleben, wie schnell solche Ausrutscher aus einem bestimmten Forum wieder verschwinden. RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Choleriker - 24.10.2008 02:07 Dreist ist das schon. Aber was soll man von so einem Laden denn anderes erwarten. Ich habe mittlerweile bei zwei Liquidtests mitgemacht, fand den Kram auch nicht schlecht, vom fehlendem flash abgesehen, aber ich würde dort nie etwas kaufen. Wer sein Geschäft mit solch linken Methoden betreibt bekommt von mir keine Kohle. Für mich zählt nicht das Produkt alleine, sondern vielfach auch die Philosophie die hinter einem Unternehmen steckt. Und solch eine linke Tour wie Freesmoke sie betreibt werde ich auf keinen Fall unterstützen. Es fängt mit der Hetze gegen andere Liquidhersteller an, die mit angeblichen Beweisen untermauert werden, welche nicht gezeigt werden. Geht über Domainregistrierung die an Markenklau erinnert (vinirette). Bis hin zu Fakeusern hier und in anderen Foren, welche das Produkt in den Himmel loben. Dazwischen finden sich noch andere Auswüchse dieses Unternehmens. Solche Art von Geschäftspolitik kotzt mich einfach nur an. Von daher Finger weg von Freesmoke (ganz abgesehen von den völlig überzogenen Preisen). RE: Neuseeland-Studie verfügbar - GeGo - 24.10.2008 09:01 WOW Freesmoke wird ja immer besser, das ist ja alles lange nicht mehr legal und noch alles öffentlich im Internet, ganz schön mutig (oder dumm?). RE: Neuseeland-Studie verfügbar - hemingway - 24.10.2008 13:13 Na, ich freu mich erst mal über das Gutachten. Hab ja doch manchmal Angst, was wir da in unsere Lungen pusten. Besser als Kippen ist das ohnehin, aber wenn das Gutachten serios ist (woran derzeit nicht unbedingt zu zweifeln ist), könnten wir ganz unbesorgt dampfen. Man (und Frau) wäre das toll. RE: Neuseeland-Studie verfügbar - ansisys - 24.10.2008 20:06 Eher dumm. Schau Dir mal die E-Pipe von Freesmoke an und dann suche nach der Ruyan Pfeife über Google. Freesmoke klaut nicht nur Texte, sondern auch Fotos. Damit wird dem Käufer u.U. vorgegaukelt, daß er eine Ruyan zum Schnäppchenpreis kauft. Die kosten aber ab 290 aufwärts. Freesmoke Pfeife: http://www.freesmoke.eu/product_info.php/info/p150_Elektrische-Pfeife.html/XTCsid/0155e4f0adc63401bcf47e76c3a7c459 Ruyan Pfeife, vertrieben von Desom's in Belgien: http://densoms.be/catalog/product_info.php/cPath/65/products_id/176 GeGo schrieb: WOW Freesmoke wird ja immer besser, das ist ja alles lange nicht mehr legal und noch alles öffentlich im Internet, ganz schön mutig (oder dumm?).
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Kirsten - 24.10.2008 20:17 Auf den Depots ist bei Freesmoke ja sogar das Markenzeichen von Ruyan zu sehen: das Segelschiffchen (in rot).
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - GeGo - 24.10.2008 20:24 Freesmoke schrieb: Auch die WHO empfiehlt ausdrücklich die e-Zigarre.
Und die Stellungnahme des WHO ignorieren die auch... wenn die das erfahren tanzen die bald auf der gleichen Party wie Supersmoker. RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Meisried - 24.10.2008 20:50 Ist wirklich ein Betrügerladen, die 170.- sollen wahrscheinlich suggerieren, daß man hier sehr preiswert einkaufen kann, dabei ist die Freesmoker-Pfeife wahrscheinlich die gleiche, die Litecig für 50.- vertreibt. Daß niemand diesen Machenschaften mal einen Riegel vorschieben kann!? Grüße Andreas RE: Neuseeland-Studie verfügbar - tina - 24.10.2008 20:53 Meisried schrieb: Ist wirklich ein Betrügerladen, die 170.- sollen wahrscheinlich suggerieren, daß man hier sehr preiswert einkaufen kann, dabei ist die Freesmoker-Pfeife wahrscheinlich die gleiche, die Litecig für 50.- vertreibt. Daß niemand diesen Machenschaften mal einen Riegel vorschieben kann!?
Grüße Andreas
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Pinka - 24.10.2008 21:07 Ach Mensch, es ist doch echt schade, dass es auf diesem recht jungen Markt solche schwarzen Schafe gibt. Ich habe echt mit der Design-Zigarre von Freesmoke geliebäugelt, aber momentan - wenn ich eure Postings so lese - bin ich wirklich ins grübeln geraten. RE: Neuseeland-Studie verfügbar - tina - 24.10.2008 21:14 Pinka jeder muß für sich entscheiden was er macht, aber für ein und das selbr Produkt das 3 fache ist der Hammer, andersherum hab ich noch nie von Problemen gehört bis auf die minis RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Pinka - 24.10.2008 21:37 Huhu Tina, ja, hast ja recht und glaub mir, ich hab nen ziemlichen Dickkopf und weiss meistens genau was ich will. Aber hier gibt es soviele Infos und soviel zum staunen und gucken, da fällt die Entscheidung echt schwer :-))) RE: Neuseeland-Studie verfügbar - ziggydampfer - 24.10.2008 21:50 Zitat: Auf Seite 10 der Studie sind Formaldehyde mit aufgelistet.
Mich würde mal eine Studie darüber interessieren ab welcher Dosis die schädlich sind.
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - hemingway - 25.10.2008 08:58 ziggydampfer schrieb: macjoker schrieb: Auf Seite 10 der Studie sind Formaldehyde mit aufgelistet.
Mich würde mal eine Studie darüber interessieren ab welcher Dosis die schädlich sind.
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - macjoker - 25.10.2008 09:05 Danke hemingway für die sehr interessante Auflistung. Nur was im Liquid ist wird weder in der Studie noch bei Wiki aufgeführt ![]() Die Schlingel die
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Kostas - 25.10.2008 09:05 Vieleicht habe ich was uebersehen, aber wie gross ist der Gehalt von formaldehyde in ppm in einer e-Pfeife bzw. e-Zigarette? RE: Neuseeland-Studie verfügbar - macjoker - 25.10.2008 09:18 Kostas schrieb: Vieleicht habe ich was uebersehen,
aber wie gross ist der Gehalt von formaldehyde in ppm in einer e-Pfeife bzw. e-Zigarette?
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - hemingway - 25.10.2008 09:19 Table 3.1.2 Compounds measured in 38 ml sample of e-cigarette mist. Compound Mean Units 1,3-butadiene not detected Ppm Acetaldehyde 0.34 Ppm Acetone 0.16 Ppm Acrolein not detected Ppm Acrylonitrile not detected Ppm Benzene not detected Ppm Ethanol 100 Ppm Ethylene glycol not detected Ppm Ethylene oxide not detected Ppm Formaldehyde 0.25 Ppm Hydrogen cyanide not detected Ppm Cresol 0.16 Ppm Xylene 0.18 ppm Nicotine * ppm Propylene glycol 32 ppm Propylene oxide not detected ppm Styrene 0.29 ppm Falls ich es richtig verstehe, sind in 35 ml Rauch 0.25 Ppm Formaldehyde gemessen worden. Nur....wieviele Züge sind denn 35 ml? Aber ich denke immer noch so: Die "echten" Pyros sind ja reine Giftbomben in Bezug zu diesen Angaben, oder???? 50.00 ppm - Zigarettenrauch zu 0,25 ppm E-Rauch wobei allerdings die Mengenangaben noch zu beachten sind... Mir schmeckts jetzt wieder super, da ich ja vorher 30 Jahre täglich 30 Kippen geraucht habe...... RE: Neuseeland-Studie verfügbar - ziggydampfer - 25.10.2008 10:23 im rauch einer zigarette sollen laut wikipedia 70-100 mikrogramm sein, pro zug ca 6,7 mikrogramm, wenn man 15 züge als grundlage nimmt... wer rechnet weiter?....wieviel ml sind ein zug? welcher rauch ist gemeint? der konzentrierte rauch nach dem ziehen und auspaffen, oder der verdünnte rauch nach dem inhalieren? wie man sehen kann, können alle diese zahlen leider noch nicht verglichen werden, oder weiß jemand mehr? RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Kostas - 25.10.2008 10:50 Das ist natuerlich wesentlich weniger als bei der Zigarette. Danke RE: Neuseeland-Studie verfügbar - hemingway - 25.10.2008 10:56 Kostas schrieb: Das ist natuerlich wesentlich weniger als bei der Zigarette.
Danke
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Kostas - 25.10.2008 11:36 Gratuliere! Mein Ziel ist auch auf die Nuller runderzukommen, wenn ich naterlich schon mal mit dem e-Rauchen angefangen habe... ![]() Hast du andere Verbesserungen deiner Gesundheit bis jetzt gemerkt? weniger Hustenanfaelle usw.? Kostas RE: Neuseeland-Studie verfügbar - hemingway - 25.10.2008 11:51 Kosta, mein Verlauf war etwas anders: Ich habe den xten Versuch am 17.07. gestartet, damals noch ohne EZigarette, und hatte so 4 Wochen durchgehalten, als ich wieder mal rückfällig wurde (wie etwa schon so 10 mal vorher bei meinen Aufhörversuchen). Ruckzug war ich wieder auf 5 am Tag (vorher so 30) und wusste, wenn ich jetzt nicht was unternehme, dann bin ich bald wieder auf dem üblichen Level. Habe dann die Janty Kissbox bestellt und da ich ja einigermaßen entgiftet war, habe ich mit LOW Depots angefangen. Das hat unheimlich gut geholfen, der ganze Entzug, unter dem ich in den Jahren davor so schrecklich gelitten hatte, war weg. Und der Drang zum Weiterrauchen war auch nicht so stark wie bei den normalen Ziggis. Bin dann nach so 5 Tagen auf LOW ganz auf NON umgestiegen und hab noch nicht mal was gemerkt. Denke aber, der Entzug vorher hat dabei mitgeholfen. Mir gehts jetzt bestens auf NULLER Depots, ok, manchmal hab ich dann doch sowas wie einen kleinen Entzug, aber das ist kein Vergleich zu vorher. Klar merke ich gesundheitlich viel Gutes: Besseres Luftkriegen, die Haut ist vollkommen anders. Es lohnt sich wirklich. Ich drücke Dir die Daumen Hem[/b] RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Kirsten - 25.10.2008 12:08 Zur Frage nach der Vergleichbarkeit der Formaldehydwerte in Liquid und Zigarettenrauch: 50.00 ppm - Zigarettenrauch 0.25 ppm - Liquid Da muss gar nichts umgerechnet werden. Die Angaben sind in ppm, das heißt parts per million. 1 ppm = 1 Millionstel = 0,0001% = 1 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) bzw. 1 Milliliter pro Kubikmeter (ml/m3) bei Gasen. Die angegebenen ppm-Werte können also direkt miteinander verglichen werden. RE: Neuseeland-Studie verfügbar - hemingway - 25.10.2008 12:22 Kirsten schrieb: Zur Frage nach der Vergleichbarkeit der Formaldehydwerte in Liquid und Zigarettenrauch:
50.00 ppm - Zigarettenrauch 0.25 ppm - Liquid Da muss gar nichts umgerechnet werden. Die Angaben sind in ppm, das heißt parts per million. 1 ppm = 1 Millionstel = 0,0001% = 1 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) bzw. 1 Milliliter pro Kubikmeter (ml/m3) bei Gasen. Die angegebenen ppm-Werte können also direkt miteinander verglichen werden.
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - tsange - 25.10.2008 12:58 hemingway schrieb: Oder ist es so wie Prozent? Also keine Mengenangabe sondern direkt vergleichbar?
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Volldampf - 25.10.2008 13:26 hemingway schrieb: kirsten, das meinte ich anders: die 0.25 ppm wurden ja in 35 ml EZigarettenrauch gemessen. Ich weiss aber nicht, wieviel 35 ml sind, z.B. eine Zigarettenlänge? Ein Zug? Und bei den 50.00 ppm Zigarettenrauch weiss ich nicht, worauf die sich beziehen.
RE: Neuseeland-Studie verfügbar - Smok-E.de - 25.10.2008 13:32 Kirsten schrieb: Weil ich noch eine deutschsprachige Seite über Dr. Murray Laugesen suchte, habe ich nach ihm gegoogled.
Und dabei fand ich einen Link auf den Shop von Freesmoke. http://www.freesmoke.eu/shop_content.php/coID/150/content/Gutachten-Gesundheit Ich habe bei Smok-E nachgefragt, ob er Freesmoke erlaubt hat, auf dessen HP mit der Smok-E -Teilübersetzung des Neuseelandgutachtens Werbung zu machen und die Übersetzung zu verändern. Sie erweckt jetzt nämlich den Eindruck, als ob Freesmoke getestet wurde. Überall, wo Ruyan stand, wurde es ersetzt durch die Floskel Elektrische Zigarette/Zigarre E-Zigarette, mit der Freesmoke seine eigenen Geräte in Annoncen bewirbt. Die Antwort von Jochen: "Waaaas? Da weiß ich nix von ..." - ohne Worte -
|