Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
MatthiasGC Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 171
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung 0
Beitrag #1
Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
Wo sind da eigentlich die Unterschiede???

Hintergrund: Ich will meinen K4 für die Nemesis auf ca. 0,6 Ohm wickeln.. da mein Maximumdraht bei 0,36 Kanthal liegt (den ich hier habe), möchte ich lieber 2 Drähte verwenden...

Ich hab mich schon mal auf nem Flashi mit ner Parallelcoil versucht...bin aber jetzt nicht oberbegeistert...
Macht mich ein verzwirbelter Draht glücklicher??? (doofe Frage ich weiss, aber vielleicht hat jemand ne gute Erklärung parat :-) )
28.04.2015 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
flitze75 Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 79
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
Ob dich das glücklicher macht, kannst nur Du beurteilen oder anders gesagt: Versuch macht kluch!
Ich hab beides probiert und bin glücklicher mit parallel. Verzwirbelt hat mir nicht mehr gebracht, egal wie ich gewickelt habe.
Allerdings nehme ich parallel nur für Tröpfler, die haben mir in Tanks nicht viel gebracht. In Tanks bevorzuge ich einfache spaced Coils.
28.04.2015 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ShanghaiDampfer Offline
China Experte
*****


Registered+
Beiträge: 1.634
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 22
Beitrag #3
RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
Du weißt ja, Geschmack ist subjektiv. Nur denke ich, den verzirbelten 0,36er Draht wirst du kaum unter den Schrauben ans halten bekommen.
28.04.2015 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elnigro Offline
under the Ω
*****


Registered+
Beiträge: 1.288
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 26
Beitrag #4
RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
Ich denke das ist eine Glaubenssache. Viele verzwirbeln/flechten und es geht das Gerücht um, dass zwischen den kleinen maschen mehr Liquid verdampft wird. ob das stimmt, ka.

Ich für meinen Teil mache nur noch Parallelcoils mit Ausnahme Clapton coil. Parallelcoil lässt sich schnell machen, ich habe ein reproduzierbares Ergebnis wo überall die gleiche Wattemenge anliegt.
28.04.2015 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heinz70 Offline
Arominator
*****


Registered+
Beiträge: 3.412
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung 42
Beitrag #5
RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
Es gibt dicht DIE Wahrheit sondern nur das für dich subjektiv Beste Smile Boah hört sich das schlau an.

Aber ernsthaft ich empfinde gezwirbelte als geschmackvoller als einfach Wicklungen das sich ja auch technisch
Begründen lies. Was aber DIR am besten schmeckt musst DU herausfinden.
28.04.2015 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aLoHoL0815 Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 225
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 4
Beitrag #6
RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
bei Tankverdampfern wickle ich wenn ich mehrere Drähte möchte meist mit 0,32er od. 0,40er (2x) verzwirbelt. Grund dafür ist der Platz und das es mir leichter fällt. Geschmacklich habe ich keinen großen Unterschied bemerkt.
28.04.2015 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jekkt1 Offline
Wolken Verfolger
****


Registered+
Beiträge: 556
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 5
Beitrag #7
RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
Alles persönliche Sache, vielleicht empfinden es einige als Besser, da man mit einer parallelen mehr Auflagefläche einfacher erzeugen kann.
Ich liebe parallele Wiklungen in Tröpflern, und verzwirbelte im Taifun GT, da mir persönlich der Taifun so am besten schmeckt. Aber probiers einfach mal aus Smile
28.04.2015 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MatthiasGC Offline
Member
***


Registered
Beiträge: 171
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung 0
Beitrag #8
Rolleyes RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
Tja, so´n Ärger... da werd ich wohl um nen Versuch nicht herumkommen :-)
28.04.2015 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heinz70 Offline
Arominator
*****


Registered+
Beiträge: 3.412
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung 42
Beitrag #9
RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
It's not a bug, ist a FEATURE !
28.04.2015 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SmokeyJoe Offline
Ostseedampfer
*****


Registered+
Beiträge: 10.914
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 114
Beitrag #10
RE: Parallel Coil oder lieber verzwirbelt???
Vorschlag: Verzwirbelte Drähte als Parallelcoil gewickelt. Werd ich mal demnächst probieren.Smile
28.04.2015 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne